Name  Axur vom Samt und Seidenweber 
 Rufname Filou 
 Erlangte Titel

 D. Jgd. Ch. VDH & Club (SSCD),Herbstjugendsieger 2013, Rheinlandjugendsieger  2013, Lux. Jgd. Ch., Herbstsieger 2014, 2015, 2016 , D. Ch. VDH & Club (CfBrH),  Bundessieger 2015

 Spitznamen Plüschie, Loui,  Pummelfee
 Rasse Sheltie
 Geschlecht  Rüde
 Geburtstag 27.11.2012
 Farbe zobel-weiß 
 Größe 37 cm
 Gewicht 7,9 kg
 Gesundheitsergebnisse CEA/PRA/Kat. frei (7 Wochen und 4 Jahren)
  HD: B1  (Dr. Koch)
  PL: Grad 0 (Dr. Wappler)
  MDR1: +/-   (LABOKLIN)
  Kardiologische Untersuchung (Dr. Kresken)
 

    Auskultation: normal

     Echokardiographie und Doppleruntersuchung: 
         Innendurchmesser der Herzkammern normal 
         Doppler der AV-Klappen und großen Gefäße normal
  vollständiges Scherengebiss
  IK: 0,20 %
  AVK: 98,39 %
 Motto Name ist Programm
 Sport  BH-VT, A3, RO 3

   

 

 

 

Filou ist ein lebensfroher, alberner, immer gut gelaunter Sheltie-Mann der jeden vom ersten Moment an in seinen Bann zieht. Er ist ein richtiger Sonnenschein und dies verkörpert er mit allem was er tut. Wer ihn nicht beachtet wird so lange umschlichen, bis man sich dann doch "genötigt" fühlt, ihn zu streicheln.

 

  

Sheltieuntypisch geht Filou auf alles und jeden offen zu. Egal ob groß oder klein, zwei- oder vierbeinig, körperlich eingeschränkt (Rollstuhl, Gehhilfe etc.) oder fit wie ein Turnschuh, er zeigt sich stets unbeeindruckt und meistert alle Situationen souverän. 

 

Filou ist ein richtiger Familienhund. Für ihn ist es das Größte, wenn er mit seinem Rudel zusammen sein kann. Er liebt Kinder über alles und kann sehr gut einschätzen ob sie mit ihm gerade rum tollen wollen oder doch lieber von ihm in Ruhe gelassen werden möchten. 

 

Neben Ausflügen auf den Flohmarkt, in die Stadt oder den Zoo liebt Filou lange Spaziergänge. Hierbei freut er sich über jede Abwechslung wie das Schicken um Bäume, Gleichgewichtsübungen auf aufgestapelten Baumstämmen oder ein Spiel mit Artgenossen. Sollte er mal von anderen Hunde angeknurrt werden geht er einfach an ihnen vorbei und ignoriert sie, wodurch die Spaziergänge mit ihm absolut stressfrei und entspannend sind.

 

Zwei mal die Woche geht es für Filou zum Agi-Training auf den Hundeplatz. Er arbeitet mit viel Freude und kann es gar nicht abwarten, endlich dran zu kommen. Neben dem Agi machen wir noch Rally Obedience wobei wir dafür nur hin und wieder auf Spaziergängen oder im Wohnzimmer trainieren.

 

Filou RO BSP 2016

Foto: Tobi Sheen 

 

 

Neben dem Hundesport sind wir noch regelmäßig auf Ausstellungen unterwegs. Dabei ist es Filou völlig egal ob es eine Freiluftausstellung oder eine absolut überfüllte Hallenausstellung ist, Hauptsache er vorher gründlich einshampooniert und viel länger als nötig gefönt (ja, er ist definitiev die Prinzessin im Haushalt).

 

 

Filou steht gesunden und geeigneten FCI Hündinnen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es gerne per Mail.